DER HOLLÄNDER 

Der Holländer ist ein mittelgroßer, mittelschwerer Hund mit gut proportioniertem Körperbau. Es gibt ihn in den Varianten Kurz-, Rau- und Langhaar.

Der Kurzhaar ist eher der Arbeitshund, der sehr konzentriert arbeitet. Dieser ist besonders für den Schutzdienst geeignet.

Der Rauhaar ist der Aktivste und besonders anhänglich. Auch dieser eignet sich für den Schutzdienst.

Der Langhaar zeichnet sich besonders durch seine Fellpracht aus, wodurch er dem Aussehen des Wolfes sehr nahe kommt. Er ist ingesamt ruhiger, gelassener und ausgeglichener als die anderen zwei Varianten, besitzt aber genügend Temperament. Er eignet sich besonders für die Rettungshundearbeit.

Charakter:

Lt. Rassestandard ist der holländische Schäferhund anhänglich, gehorsam, folgsam, wachsam, parat, sehr treu und zuverlässig. Er ist kein Hund für jedermann, denn er braucht eine deutliche Führung. Mit Gewalt und Rücksichtslosigkeit erreicht man gar nichts. Der Langhaar ist besonders sensibel. Der Holländer liebt Abwechslung, sowohl bei der Umgebung als auch im Training, denn ihm kann schnell langweilig werden.

Wer sich näher mit der Geschichte und der ersten Entdeckung des Langhaar beschäftigen möchte, den verweise ich sehr gerne auf die Seite von Wil und Els van Ommen vom Zwinger "van Oscarli". Diese wurde hier mit sehr viel Liebe im Detail recherchiert.

http://home.wanadoo.nl/wilvanommen/historie/duits/index.htm